Eingliederungswerkstatt zieht um und lädt zur Eröffnung ein




  • Tapetenwechsel bei der Eingliederungswerkstatt e.V. Krefeld-Uerdingen: Fast zeitgleich zu seinem 30-jährigen Bestehen bezieht der Verein sein neues Quartier in der Parkstraße. Im Rahmen einer Eröffnung am 22. Mai wird die Eingliederungswerkstatt ihr neues Zuhause vorstellen.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung von Covestro unser neues Domizil an der Parkstraße 21 finden konnten und dort im Mai einziehen können“, so Ulrich Manden, Erster Vorsitzender der Eingliederungswerkstatt. „Hier haben wir optimale Rahmenbedingungen, erfolgreich weiter für diese gemeinnützige Sache zu arbeiten. Mein Dank gilt zunächst meinen Vorstandskollegen und unserem Geschäftsführer für ihren unermüdlichen Einsatz. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich danken, dass sie in der Phase der Unsicherheit ausgehalten haben und sich so für die neue Werkstatt engagieren. Ebenso geht ein Dank an unseren Vermieter, die Rheinpark Grundbesitz GbR, mit der wir einen verlässlichen Partner gefunden haben. Last but not least möchten wir uns natürlich auch bei Covestro herzlich dafür bedanken, dass das Unternehmen uns unterstützt und die finanziellen Voraussetzungen für unseren Umzug geschaffen hat.“

    Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro, teilt die Freude über das neue Quartier des Vereins: „Die Eingliederungswerkstatt leistet sehr wichtige Arbeit: Sie schafft Lebenschancen für junge Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen und bereitet sie auf das Arbeitsleben vor. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, umfassend Hilfe zu leisten, sodass der Werkstattbetrieb nicht unterbrochen werden musste und es jetzt weitergeht. Wir freuen uns sehr, dass wir dem Verein helfen konnten.“

    Eröffnung der neuen Werkstatt am 22. Mai
    Die neuen Räumlichkeiten möchte der Verein seinen Kunden am 22. Mai präsentieren und lädt zur Eröffnung. Besucher werden dabei die Gelegenheit haben, die neue Wirkungsstätte des Vereins selbst in Augenschein zu nehmen. „Wir freuen uns über jeden, der sich für die Arbeit unseres Vereins interessiert und mit uns dazu ins Gespräch kommen will. Wir möchten diese Gelegenheit außerdem dazu nutzen, um gemeinsam auf unsere mittlerweile schon 30-jährige Vereinsgeschichte zurückzublicken“, so Ulrich Manden.

    Nach Schließung des BayTreff neue Bleibe gefunden
    Die Eingliederungswerkstatt unterstützt junge Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung bei der Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Unter Anleitung von ausgebildeten Fachkräften erlernen die Betreuten hier handwerklich-technische Fähigkeiten. Dazu unterhält die Einrichtung eine Sattlerei, Näherei, Änderungsschneiderei und eine Fahrradwerkstatt. Und das Konzept geht auf: In den vergangenen Jahren konnte der Verein vielen jungen Menschen zu einem Arbeitsverhältnis verhelfen.

    Bislang war die Eingliederungswerkstatt im BayTreff an der Duisburger Straße untergebracht. Covestro musste sich aufgrund von Sicherheitsmängeln und einem hohen Sanierungsbedarf für eine Schließung des Gebäudes entscheiden. Das Unternehmen hatte der Eingliederungswerkstatt dennoch ermöglicht, ihren Betrieb bis zum Umzug in die neue Unterkunft fortzuführen.

    Zitate

    • „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung von Covestro unser neues Domizil an der Parkstraße 21 finden konnten und dort im Mai einziehen können. Hier haben wir optimale Rahmenbedingungen, erfolgreich weiter für diese gemeinnützige Sache zu arbeiten. Mein Dank gilt zunächst meinen Vorstandskollegen und unserem Geschäftsführer für ihren unermüdlichen Einsatz. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich danken, dass sie in der Phase der Unsicherheit ausgehalten haben und sich so für die neue Werkstatt engagieren. Ebenso geht ein Dank an unseren Vermieter, die Rheinpark Grundbesitz GbR, mit der wir einen verlässlichen Partner gefunden haben. Last but not least möchten wir uns natürlich auch bei Covestro herzlich dafür bedanken, dass das Unternehmen uns unterstützt und die finanziellen Voraussetzungen für unseren Umzug geschaffen hat.“

    „Wir freuen uns über jeden, der sich für die Arbeit unseres Vereins interessiert und mit uns dazu ins Gespräch kommen will. Wir möchten diese Gelegenheit außerdem dazu nutzen, um gemeinsam auf unsere mittlerweile schon 30-jährige Vereinsgeschichte zurückzublicken.“
    Ulrich Manden, Erster Vorsitzender der Eingliederungswerkstatt

    • „Die Eingliederungswerkstatt leistet sehr wichtige Arbeit: Sie schafft Lebenschancen für junge Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen und bereitet sie auf das Arbeitsleben vor. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, umfassend Hilfe zu leisten, sodass der Werkstattbetrieb nicht unterbrochen werden musste und es jetzt weitergeht. Wir freuen uns sehr, dass wir dem Verein helfen konnten.“
    Dr. Ute Müller-Eisen, Leiterin NRW-Politik bei Covestro

    Weiterführender Link

    • Webseite der Eingliederungswerkstatt
    https://ewk-online.jimdo.com/

    Über Covestro:
    Mit einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro im Jahr 2018 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2018 rund 16.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

    Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com.
    Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/covestro

    Zukunftsgerichtete Aussagen
    Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

    Die Original-Meldung zu diesem Chemie Unternehmen finden Sie unter http://presse.covestro.de/news.nsf/id/Eingliederungswerkstatt-zieht-um-und-laedt-zur-Eroeffnung-ein

    Du magst vielleicht auch